General terms and conditions
for booking models/actors and customer castings

Status: 11/2018

1 Preamble

The following terms and conditions define the booking contract between model/actor, represented by FAVorite Agentur GmbH & Co. KG, Schanzenstr. 36, Gebäude 234, 51063 Köln (hereinafter: agency) and customer (hereinafter: client). Deviating regulations can only be contracted between agency and client. Direct agreements with model/actor or contracts presented to the model at the booking site, waivers or addendums to the booking contract are invalid.

The agency has been employed by model/actor to act in his/her name and representation vice versa client.

2 Booking basis

2.1
Agency shall issue declarations vice versa client by name and order of model/actor. Client is he who books with the agency, unless deviating agreements are explicitly contained in the booking.

2.2
Agency will not assume any warranty for a certain result of agency’s nor model’s/actor’s services. In particular, agency will not be liable for losses, profits lost, savings lost, or other damages of third parties. Likewise, agency will not be liable if kept from fulfilment of the services described in the contract for circumstances beyond agency’s control.

2.3
Agency will not be liable for injuries, accidents or other damages occurring within the personal commitment conveyed, as may be the case. To this end, client is obligated to contracting special insurances.

2.4
Agency will to their bests knowledge and belief instruct all models/actors conveyed to appear punctually at the location agreed upon, to bring all requisites agreed upon, and to cooperate in the production. Agency does not assume any liability for non-appearance of a model/actor, bad performance and/or damages caused by the behavior of model/actor.

2.5
Agency will, in the name of model/actor, negotiate with client all bookings, fees, buyouts, dates, etc. Any booking is solely done via the agency.

3 Booking modalities

3.1 Options
Options are reservations with binding deadline. An option shall forfeit unless a fixed booking is received within no later than three working days (Monday through Friday) prior to start of work, or within one working day (Monday through Friday) from agency’s request, each by 6 p.m. German local time shall be applicable. Options will be registered after receipt of booking. In case it is not the first option, customer will be informed oft eh option’s rank. If an option is forfeited, subsequent options shall move up in the sequence of their rank. Options shall be cancelled as soon as client knows that no fixed booking will occur.

3.2 Fixed bookings
Fixed bookings are binding for both parties. On client’s request, agency shall without undue delay confirm them in writing, giving the relevant details.

3.3 Weather bookings
Weather-dependent bookings must explicitly be marked as such on request of an option. Unless otherwise agreed, these are bookings for fair weather. Client may postpone weather bookings to another date up to 48 hours prior to the booking date. Actor’s availability is the prerequisite. If no alternative date can be found, agency will invoice 100% cancellation fee.

3.4 Exclusive booking
Model/actor does not work exclusively for agency. Thus, it cannot be excluded that model/actor has already advertised companies which are client’s competitors. Should customer require future exclusive bookings, same must be negotiated and discussed in each individual case.

4 Booking children

4.1
Pursuant to the German Youth Health and Safety at Work Act, § 6, employment of children is bound by strict legal regulations. The children conveyed by agency have an annual registration with the Office for Occupational Safety, being an exemption permit for advertisement events (fashion shows, trade fairs) and advertising shoots (photo, film). For bookings for shoots (film), a risk assessment of the specific conditions at the location must be customized. A template will be provided to the customer during booking process.

4.2
The exemption permit of the child booked will be added to the booking confirmation. The regulations and requirements must absolutely be considered and complied with by client. The exemption permit shall be ready for presentation at the booking day and site.

5 Annulment

5.1
Client can only annul a fixed booking for important reasons, which client has to prove. The legal definition of said term is relevant.

5.2
In case client annuls a fixed booking without important reasons, client is liable for the booked model/actor fee and expenses incurred, as may be the case.

5.3
Annulment shall be communicated to agency without undue delay. The parties agree that client’s annulment must be received and simultaneously confirmed by agency.

5.4
On annulment by client, client shall pay to agency:

  • For annulment 12 working days prior to start of work: 10% of the total fee plus agency commission
  • For annulment 11 working days prior to start of work 20% of the total fee plus agency commission
  • For annulment 10 working days prior to start of work 30% of the total fee plus agency commission
  • For annulment 9 working days prior to start of work 40% of the total fee plus agency commission
  • For annulment 8 working days prior to start of work 50% of the total fee plus agency commission
  • For annulment 7 working days prior to start of work 60% of the total fee plus agency commission
  • For annulment 6 working days prior to start of work 70% of the total fee plus agency commission
  • For annulment 5 working days prior to start of work 80% of the total fee plus agency commission
  • For annulment 4 working days prior to start of work 90% of the total fee plus agency commission
  • For annulment 3 working days prior to start of work 100% of the total fee plus agency commission plus expenses incurred, as may be the case.

5.5.
Annulment must be done on working days (Monday through Friday) no later than noon. If received after noon, this day shall be counted as a calendar day for the purposes of this regulation. Saturday, and Sunday are no working days, German local time applies.

5.6.
If annulment is done by model/actor, agency will apply best efforts, using other agencies if appropriate, to find an adequate replacement for client.

6 Working hours

6.1. Photo
For day bookings, working hours are 8 hours plus 30 minutes break, and for half-day bookings 4 hours without break.

6.2 Film
For day bookings, working hours are 10 hours plus 45 minutes break, and for half-day bookings 5 hours without break.

6.3 Night shoots
Night shoots have to be communicated to the agency no later than on grant of the option.

6.4
The working hours start on appearance of model/actor at the work place agreed upon at the time agreed upon. Preparatory times for make-up and hair styling as well as hair styling and fitting etc. is considered working time.

6.5
Overtime in case of half-day and whole-day bookings will be compensated by 15% of a daily fee per commenced hour. Exceeding working time in case of day bookings by up to 30 minutes will not be invoiced, as a gesture of good will.

6.6
Joint journey of model/actor and client between hotel and location is considered working time. As a gesture of good will, travel times of up to one hour per day will not be invoiced.

7 Model/actor fee

7.1
The model/actor fee covers the work compensation and fee for rights of use, plus VAT.

7.2
The work compensation for half-day bookings is 60% of the daily fee in case of models/actors residing at the work site. Half-day bookings for traveling models/actors and hourly bookings are subject to a separate agreement.

7.3
Social-insurance obligations will be complied with by client. Contributions to the artists` social insurance and German Pension Fund must be reviewed and paid by client.

7.4
Mode/actor fees and expenses and the like will be invoiced to client by agency in the name and by order of model/actor.

7.5
Payment of the model/actor fees including the agency commission will be done to agency’s account. Agency is authorized to debit all fees of model/actor.

8 Agency compensation

8.1.
Client shall pay the agency commission to agency. Unless otherwise agreed, it is 20% of the model/actor fee per booking day, cancellation fee or purchase of rights of use, but no less than 80,00 Euro/model and day, as well as no less than 50,00 Euro/child and day, plus VAt.

8.2
Agency’s liability from the conveyed legal relationship is excluded. Client is not entitled to set off any claims against model/actor and agency’s commission claim, or to claim a relevant retention right. Likewise, set-off or retention of the model/actor fee for alleged counter-claims is excluded.

8.3
Customer shall pay the agency fee also for subsequent bookings and buy-out payments. Direct bookings, circumventing the agency, are not allowed.

8.4
In the absence of regulations to the contrary, model/actor works as a free-lancer and will pay tax on the fees. In case of mandatory VAT, the VAT on the fee will be paid in addition

8.5
For children registered with the Office for Occupational Safety under § 6, German Youth Health and Safety at Work Act, a handling fee of Euro 35.00/child model and day will be invoiced.

9 Travel expenses

9.1
Travel expenses will generally be paid by client.

9.2
Travel expenses will be invoiced against receipt or at 0.30 Euro/km, unless otherwise agreed.

9.3 Daily fee for travelling
The daily fee for the model/actor traveling to and from the work site will be negotiated individually and is generally 50% of the daily fee.

9.4 Travelling expenses
In case of models/actors living at the work site, or models/actors not travelling to the work site, overnight stays and meal expenses are not applicable. Taxi expenses will only be paid as of city limits, half-day and hourly bookings excluded. In case of models/actors traveling to the work site and joint journeys, the incurred expenses for traveling, meals and overnight stays will be paid as of the model’s/actor’s residence. If the model/actor works for several clients at the work site, the costs incurred will be divided between the relevant clients.

10 Payment terms

10.1.
Invoice is issued by the conveying agency. The model/actor fee, including cancellation fee, daily rate fort rips and travelling expenses will be invoiced by name and order of model/actor in Euro (local currency at the current exchange rate for purchase). Payments must be in Euro. Possible bank fees, e.g. for foreign payments, will be paid by client.

10.2
The contribution to the artists’ social insurance shall be paid in the applicable amount by client. Models/actors and agency are not obligated to invoice same separately.

10.3
No discount is granted.

11 Complaints, liability

11.1
In case of complaints, client shall without undue delay inform the agency and explain the reasons for complaint. Polaroids to prove the complaint must be made. Then, the model/actor shall explicitly be exempted of his/her obligation to work. For justified complaints proven by customer, no payment is due for the model/actor; the same applies to the traveling expenses. If, however, shoots are made with model/actor, this is considered as client’s waiver of any complaint.

11.2
In case of delays caused by model/actor (e.g. overslept, missed flight etc.), the model/actor will work longer. If this is not fully or only partially possible for special circumstances, model/actor will lose the proportional claim to the daily fee.

11.3
For particularly risky shoots, client shall contract a corresponding insurance for the model/actor. If the risk incurred has not been explicitly communicated to the agency on booking, model/actor is entitled to renounce work and is entitled to a cancellation fee of 70% of the total fee agreed upon.

11.4
Model/actor is not responsible for hair/make-up, styling and clothing requested by client.

12 Rights of use

12.1
Unless explicitly otherwise agreed, the model/actor fee agreed upon only grants the rights of use in the takes to the client cited, for the purpose agreed, regarding the agreed and negotiated rights of use (purpose, time, location).

12.2
Rights of use may only be transferred to the purchaser of rights. The rights of use must explicitly not be transferred to third parties.

12.3
If the start of the use by the right purchaser cannot be clearly defined at the time of booking, the beginning of the use will be with the first publication, but no later than two months after the date of invoicing.

12.4
Any further use must be requested and negotiated anew. Any use of the model’s name requires the explicit prior written consent by agency.

12.5
Rights of use are not granted prior to payment of eh agreed fee. Any use prior to complete payment of eh compensation agreed upon is illegal.

12.6
Should the relevant material be used after expiration of the purchased use, or if it is used prior to payment, a contractual penalty of 3 times the model/actor fee plus the common fee, plus 20% agency commission for use is due immediately. The right to claim further compensation of damages is reserved.

12.7
Client is obligated to ensure that all parties participating in production (model/actor, agency, photographer/film production, director) may use the image material/videos made with the model/actor in their own name and without restriction to content, time and location. Client also has to assure the copyright assurance on the phots and/or films made. In this respect, client exempts model/actor and agency from third parties’ claims. Participations in festivals shall be communicated to agency in writing.

12.8
Unless otherwise agreed, agency must be allowed to use the image or video material made by booking of model/actor for own advertisement purposes in the blog or in social media of agency.

12.9
If client plans to publish the image or video material made with the model/actor booked via the agency, model’s/actor’s name according to booking, and agency, shall be cited. If published in social media, a link to the agency will be implemented, too.

Direct linking to the model /actor booked is not allowed.

13 Videocasting

If desired by client, the agency will do video castings with potential models/actors in their own studio premises. They will be prepared and implemented after briefing and at best coordination with client. Option and negotiation on work fee and rights of use will be coordinated by agency. Due to individual factors in the coordination process, it is impossible to guarantee the model/actor pleasing the client.

14 Circumvention clause

Client commits to neither contacting directly nor indirectly any model/actor conveyed by agency or met at a casting. Direct booking, by circumventing agency, is illegal. If a booking is done by circumventing agency, the agency shall be put in that position as if the booking had been done via agency. Moreover, in this case, client must pay to agency a contractual penalty of 20% of the model fee agreed upon, plus legal VAt.

15 Confidentiality

Client and model/actor are committed to keeping contracts and agreements with agency secret vice versa third parties; this also applies to oral contracts and agreements.

16 Data protection

Client commits to only collecting, using and processing personal data given to him for the sole purpose of conveying and implementing a booking. The regulations of the German Law on Data Protection must be complied with; the mandatory cancellation deadlines must be complied with. If data of models/actors are transferred to third parties in context with mandatory regulations, agency shall be informed in advance.

17 Final clause

17.1.
German law is applicable between the parties to these booking terms and conditions (agency, model/actor, and client). Place of performance for all obligations from the booking is agency’s site.

17.2.
Validity of the booking terms and conditions is not affected by invalidity of individual stipulations, as may be the case. In this case, that which comes closest to the targeted purpose is considered to have been agreed upon instead of the ineffective regulation. Corresponding facts apply for filling contractual gaps.

17.3.
As far as allowed, Cologne is in jurisdiction.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

ALLGEMEINE VERTRAGSBEDINGUNGEN
für die Buchung von Modellen / Darstellern sowie Kundencastings

Stand: 11/2018

1 Allgemeines

Die nachfolgenden Bedingungen definieren den Buchungsvertrag zwischen Model / Darsteller, vertreten durch FAVorite Agentur GmbH & Co.KG, Schanzenstr. 36, Gebäude 234, 51063 Köln (nachfolgend Agentur genannt) und dem Auftraggeber (nachfolgend Kunde genannt). Abweichende Bedingungen können nur zwischen der Agentur und dem Kunden getroffen werden. Direktabsprachen mit dem Model / Darsteller oder am Buchungsort dem Model / Darsteller vorgelegte Verträge, Verzichtserklärungen oder Ergänzungen zum Buchungsvertrag haben keine Gültigkeit.

Die Agentur ist vom Model / Darsteller beauftragt, in dessen Namen und Vertretung gegenüber dem Kunden zu handeln.

2 Buchungsgrundlagen

2.1.
Agentur gibt Erklärungen gegenüber dem Kunden im Namen und im Auftrag des Models/Darstellers ab. Als Kunde gilt derjenige, der bei der Agentur bucht, soweit nicht ausdrücklich bei der Buchung etwas anderes vereinbart wird.

2.2.
Eine Gewährleistung für ein bestimmtes Ergebnis ihrer Leistungen und der Leistungen des vermittelten Models / Darstellers übernimmt Agentur nicht. Insbesondere haftet Agentur nicht für Verluste, entgangenen Gewinn, ausgebliebene Einsparungen oder sonstige Schäden Dritter. Ebenso wenig haftet Agentur, wenn sie aus von ihr nicht zu vertretenden Gründen an der Erfüllung von im Vertrag beschriebenen Leistungen gehindert ist.

2.3.
Agentur haftet nicht bei Verletzungen, Unfällen oder sonstigen Schäden, die im Rahmen des vermittelten Personenengagements eintreten können. Hierfür müssen seitens des Kunden spezielle Versicherungen abgeschlossen werden.

2.4.
Agentur bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen, alle vermittelten Models / Darsteller zum pünktlichen Erscheinen am vereinbarten Ort, zum Mitbringen vereinbarter Requisiten und zur reibungslosen Mitarbeit bei der Produktion anzuhalten. Agentur übernimmt keine Haftung für das Nichterscheinen eines Models / Darstellers, dessen Schlechtleistung und/oder Schäden, die durch das Verhalten des Models / Darstellers verursacht werden.

2.5.
Agentur verhandelt mit dem Kunden im Namen des Models / Darstellers über alle Buchungen, Honorare, Buyouts, Termine, etc. Alle Buchungen kommen ausschließlich über Agentur zustande.

3 Buchungsmodalitäten

3.1. Optionen
Optionen sind terminverbindliche Reservierungen. Eine Option verfällt, wenn nicht spätestens drei Werktage (Montag bis Freitag) vor Tätigkeitsbeginn oder innerhalb von einem Werktag (Montag bis Freitag) nach Aufforderung durch die Agentur bis jeweils 18 Uhr eine Festbuchung erfolgt. Es gilt die
deutsche Zeitrechnung. Optionen werden nach Buchungseingang notiert. Handelt es sich nicht um eine erste Option, wird dem Kunden der Rang der Option mitgeteilt. Verfällt eine Option, rücken nachfolgende Optionen in der Reihenfolge nach. Sobald der Kunde Kenntnis darüber hat, dass es zu keiner Festbuchung kommen wird, sind Optionen abzusagen.

3.2. Festbuchungen
Festbuchungen sind für beide Seiten verbindlich. Sie werden auf Verlangen des Kunden durch die Agentur unter Angabe der wesentlichen Einzelheiten unverzüglich schriftlich bestätigt.

3.3. Wetterbuchungen
Wetterabhängige Buchungen müssen mit Optionsanfrage ausdrücklich als solche bezeichnet werden. Soweit nicht anders vereinbart, handelt es sich hierbei um Schönwetterbuchungen. Kunde hat bei einer Wetterbuchung bis zu 48 Stunden vor Buchungsdatum die Möglichkeit, die Buchung auf einen anderen Tag zu verlegen. Voraussetzung hierfür ist die Verfügbarkeit des Darstellers. In diesem Fall fällt kein Ausfallhonorar an. Sollte kein Ersatztermin gefunden werden, berechnet Agentur 100% Ausfallhonorar.

3.4. Exklusivbuchung
Model / Darsteller ist nicht exklusiv für die Agentur tätig. Insofern ist nicht auszuschließen, dass Model / Darsteller in der Vergangenheit bereits für mit dem Kunden im Wettbewerb stehende Unternehmen geworben hat. Bei vom Kunden gewünschten künftigen Exklusivbuchungen müssen diese im Einzelfall besprochen und verhandelt werden.

4 Kinderbuchungen

4.1.
Gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz §6 ist die Beschäftigung von Kindern an enge gesetzliche Bestimmungen gebunden. Die über die Agentur vermittelten Kinder verfügen über eine Jahresanmeldung beim Amt für Arbeitsschutz, die eine Ausnahmebewilligung für Werbeveranstaltungen (Modenschau, Messe) sowie Werbeaufnahmen (Foto, Film) darstellt.
Gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz §6 ist die Beschäftigung von Kindern an enge gesetzliche Bestimmungen gebunden. Die über die Agentur vermittelten Kinder verfügen über eine Jahresanmeldung beim Amt für Arbeitsschutz, die eine Ausnahmebewilligung für Werbeveranstaltungen (Modenschau, Messe) sowie Werbeaufnahmen (Foto, Film) darstellt.
Bei Buchungen für Drehs muss eine Gefährdungsbeurteilung der konkreten Gegebenheiten am Drehort durchgeführt werden. Diese wird dem Kunden bei Buchung zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt.

4.2.
Der Buchungsbestätigung wird die Ausnahmebewilligung des gebuchten Kindes beigefügt. Die hier enthaltenen Vorschriften und Auflagen sind vom Kunden unbedingt zu beachten und einzuhalten. Die Ausnahmebewilligung muss am Buchungstag und –ort vorzeigebereit vorliegen.

5 Annulierung

5.1.
Eine Festbuchung kann grundsätzlich von Kundenseite nur aus wichtigem Grund, den er nachzuweisen hat, annulliert werden. Die gesetzliche Begriffsdefinition ist hierfür maßgebend.

5.2.
Annulliert der Kunde ohne Vorliegen eines wichtigen Grundes, haftet der Kunde für das vereinbarte Model-/Darstellerhonorar sowie ggf. anfallende Spesen.

5.3.
Die Annullierung ist der Agentur unverzüglich mitzuteilen. Die Parteien sind sich einig darüber, dass die kundenseitige Annullierung von Agentur empfangen und gleichzeitig bestätigt werden muss.

5.4.
Bei Annullierung durch den Kunden schuldet dieser der Agentur folgende Zahlungen:

– Bei Annullierung 12 Werktage vor Arbeitsbeginn 10% des Gesamthonorars zzgl. Agenturprovision
– Bei Annullierung 11 Werktage vor Arbeitsbeginn 20% des Gesamthonorars zzgl. Agenturprovision
– Bei Annullierung 10 Werktage vor Arbeitsbeginn 30% des Gesamthonorars zzgl. Agenturprovision
– Bei Annullierung 9Werktage vor Arbeitsbeginn 40% des Gesamthonorars zzgl. Agenturprovision
– Bei Annullierung 8 Werktage vor Arbeitsbeginn 50% des Gesamthonorars zzgl. Agenturprovision
– Bei Annullierung 7 Werktage vor Arbeitsbeginn 60% des Gesamthonorars zzgl. Agenturprovision
– Bei Annullierung 6 Werktage vor Arbeitsbeginn 70% des Gesamthonorars zzgl. Agenturprovision
– Bei Annullierung 5 Werktage vor Arbeitsbeginn 80% des Gesamthonorars zzgl. Agenturprovision
– Bei Annullierung 4 Werktage vor Arbeitsbeginn 90% des Gesamthonorars zzgl. Agenturprovision
– Bei Annullierung bis 3 Werktage vor Arbeitsbeginn 100% des Gesamthonorars zzgl. Agenturprovision

sowie entstandene Spesen.

5.5.
Die Annullierung hat werktags (Montag bis Freitag) spätestens bis 12 Uhr zu erfolgen. Erfolgt sie nach 12 Uhr, zählt dieser Tag im Sinne der Bestimmung als ein Kalendertag. Samstag und Sonntag sind keine Werktage, es gilt deutsche Zeitrechnung.

5.6.
Erfolgt die Annullierung durch das Model / Darsteller, wird sich die Agentur nach besten Kräften bemühen, gegebenenfalls unter Einschaltung anderer Agenturen, einen adäquaten Ersatz für den Kunden zu finden.

6 Arbeitszeit

6.1. Foto
Bei einer Tagesbuchung beträgt die Arbeitszeit 8 Stunden zzgl. 30 Minuten Mittagspause, bei einer Halbtagsbuchung 4 Stunden ohne Pause.

6.2. Film
Bei einer Tagesbuchung beträgt die Arbeitszeit 10 Stunden zzgl. 45 Minuten Mittagspause, bei einer Halbtagsbuchung 5 Stunden ohne Pause.

6.3. Nachtshootings / Nachtdrehs
Nachtdrehs oder –shootings müssen der Agentur spätestens vor Optionsvergabe mitgeteilt sein.

6.4.
Die Arbeitszeit beginnt mit dem Eintreffen des Models / Darstellers am vereinbarten Arbeitsort zur vereinbarten Zeit. Vorbereitungszeiten für Make-up und Frisur sowie Styling und Anproben, etc. zählen zur Arbeitszeit.

6.5.
Überstunden bei Halb- sowie Ganztagesbuchungen werden mit 15% eines Tageshonorars pro angefangener Stunde vergütet. Eine Überschreitung der Arbeitszeit bei Tagesbuchungen bis zu 30 Minuten wird aus Kulanz nicht berechnet.

6.6.
Die gemeinsame An- und Abreise von Model / Darsteller und Kunde zwischen Hotel und Arbeitsort (Location) zählt zur Arbeitszeit. An- und Abreise bis zu einer Stunde pro Tag werden aus Kulanz nicht berechnet.

7 Model-/Darsteller-Honorar

7.1.
Das Model-/Darsteller-Honorar umfasst das Arbeitshonorar und das Entgelt für Nutzungsrechte zzgl. der gesetzlichen MwSt..

7.2.
Das Arbeitshonorar bei Halbtagsbuchungen beträgt bei am Arbeitsort ansässigen Models / Darstellern 60% des Tageshonorars. Halbtagsbuchungen von anreisenden Models / Darstellern und Stundenbuchungen bedürfen einer gesonderten Vereinbarung.

7.3.
Sozialversicherungsrechtliche Verpflichtungen werden vom Kunden eingehalten. Abgabeverpflichtungen zur Künstlersozialkasse sowie Deutschen Rentenversicherung müssen von Seiten des Kunden geprüft und abgeführt werden.

7.4.
Model-/Darstellerhonorare sowie Spesen und Sonstiges werden dem Kunden von der Agentur im Namen und Auftrag des Models / Darstellers in Rechnung gestellt.

7.5.
Die Auszahlung der Model-/Darstellerhonorare einschließlich der Agenturprovision erfolgt an die Agentur. Die Agentur ist zum Einzug sämtlicher Honorare des Models / Darstellers ermächtigt.

8 Agenturvergütung

8.1.
Der Kunde schuldet Agentur die Vermittlungsprovision. Diese beträgt, soweit nicht anders vereinbart, 20% des vereinbarten Model-/Darsteller-Honorars pro Buchungstag, Ausfallhonorar bzw. Nutzungsrechteerwerb, mindestens jedoch 80,00 Euro / Model und Tag sowie mindestens Euro 50,00 / Kind und Tag, zzgl. der gesetzlichen USt..

8.2.
Jegliche Haftung der Agentur aus dem vermittelten Rechtsverhältnis ist ausgeschlossen. Der Kunde ist nicht berechtigt, evtl. Forderungen gegen das Model / den Darsteller mit dem Provisionsanspruch der Agentur aufzurechnen oder ein entsprechendes Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen. Ebenso ist eine Aufrechnung oder Zurückbehaltung mit dem Model-/Darsteller-Honorar wegen behaupteter Gegenansprüche ausgeschlossen.

8.3.
Der Kunde schuldet die Vermittlungsprovision auch für Folgebuchungen und Buyoutzahlungen. Direktbuchungen unter Umgehung der Agentur sind unzulässig.

8.4.
Sofern keine anderslautende Bestimmung besteht, arbeitet das Model / der Darsteller als selbständiger Unternehmer und versteuert seine Honorare selbst. Bei Umsatzsteuerpflicht wird die auf das Honorar entfallende Umsatzsteuer zusätzlich gezahlt.

8.5.
Für beim Amt für Arbeitsschutz anmeldepflichtige Kinder lt. §6 Jugendarbeitsschutzgesetz, wird eine pauschale Bearbeitungsgebühr von Euro 35,00 / Kindermodel und Tag berechnet.

9 Reisekosten

9.1.
Reisekosten werden grundsätzlich vom Kunden übernommen.

9.2.
Reisekosten werden nach Beleg oder mit Euro 0,30/km abgerechnet, insofern keine anderslautende Vereinbarung getroffen wurde.

9.3. Reisetageersatz
Der Tagessatz für An- und Abreise des Models / Darstellers zum und vom Arbeitsort wird individuell verhandelt und beträgt in der Regel 50% des Tageshonorars.

9.4. Reisespesen
Bei am Arbeitsort ansässigen oder nicht angereisten Models / Darstellern entfallen Übernachtungs- und Verpflegungskosten für das Model/den Darsteller. Taxikosten werden, Halbtags- und Stundenbuchungen ausgenommen, nur ab Stadtgrenze erstattet. Bei Anreisen des Models / Darstellers sowie gemeinsamen Reisen werden ab Wohnort des abreisenden Models / Darstellers die entstandenen Reise-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten vom Kunden getragen. Ist das Model / der Darsteller für mehrere Kunden am Arbeitsort tätig, so werden die entstandenen Kosten zwischen den jeweiligen Kunden entsprechend aufgeteilt.

10 Zahlungskonditionen

10.1.
Rechnungssteller ist die vermittelnde Agentur. Das Model-/Darstellerhonorar einschließlich Ausfallhonorar, Reisetageersatz und Reisespesen werden im Namen und Auftrag des Models / Darstellers in Euro (Landeswährung zum Anlaufkurs) berechnet. Die Zahlungen haben in Euro zu erfolgen. Etwaige Bankspesen, u.a. bei Auslandszahlungen, werden vom Kunden getragen.

10.2.
Die ggf. fällige Künstlersozialabgabe auf Model-/Darstellerhonorare ist in der jeweils gesetzlichen Höhe vom Kunden an die Künstlersozialkasse abzuführen.  Models / Darsteller und Agentur sind nicht dazu verpflichtet, dies gesondert anzuzeigen.

10.3.
Ein Skontoabzug wird nicht gewährt.

11 Reklamation, Haftung

11.1.
Bei Reklamationen hat der Kunde umgehend die Agentur zu informieren und die Reklamationsgründe darzulegen. Es sind Polaroids zum Nachweis der Reklamation zu erstellen. Sodann ist das Model / der Darsteller ausdrücklich von seiner Arbeitspflicht zu entbinden. Bei berechtigten Reklamationen, die vom Kunden nachgewiesen werden, entfällt jegliche Zahlungspflicht für das Model / den Darsteller einschließlich Reisekosten. Werden mit dem Model / Darsteller jedoch Aufnahmen gemacht, so gilt dies als Verzicht des Kunden auf jegliche Reklamation.

11.2.
Bei schuldhafter Verspätung des Models / Darstellers (z.B. verschlafen, verpasstes Flugzeug etc.) wird das Model / der Darsteller entsprechend länger arbeiten. Ist dies aufgrund besonderer Umstände nicht oder nur teilweise möglich, so verliert das Model / der Darsteller seinen anteiligen Tageshonoraranspruch.

11.3.
Bei besonders risikoreichen Aufnahmen hat der Kunde eine entsprechende Versicherung für das Model / den Darsteller abzuschließen. Ist der Agentur das einzugehende Risiko bei der Buchung nicht ausdrücklich mitgeteilt worden, ist das Model / der Darsteller berechtigt, seine Leistungen zu verweigern und erhält ein Ausfallhonorar von 70% des vereinbarten Gesamthonorars.

11.4.
Model / Darsteller ist nicht verantwortlich für Haare / Make up, Styling und vom Kunden gewünschte Kleidung.

12 Nutzungsrechte

12.1.
Soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart, werden mit dem vereinbarten Model-/Darsteller-Honorar die Nutzungsrechte an den Aufnahmen ausschließlich dem genannten Kunden für den vereinbarten Verwendungszweck zu den vereinbarten und verhandelten Nutzungsrechten (Zweck, Zeit, Ort) eingeräumt.

12.2.
Eine Übertragung der Nutzungsrechte erfolgt ausschließlich an den Erwerber der Rechte. Eine Weitergabe der Nutzungsrechte an Dritte ist ausdrücklich nicht gestattet.

12.3.
Sollte der Beginn der Nutzung durch den Rechteerwerber bei Buchung nicht eindeutig festgelegt werden können, erfolgt der Beginn der Nutzung mit Erstveröffentlichung, jedoch spätestens zwei Monate nach Rechnungsstellung.

12.4.
Jede weitergehende Nutzung muss erneut angefragt und verhandelt werden. Jegliche Nutzung des Modelnamens bedarf einer ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung durch die Agentur.

12.5.
Nutzungsrechte werden erst durch Zahlung des vereinbarten Entgelts eingeräumt. Jegliche Nutzung vor vollständiger Zahlung des vereinbarten Entgelts ist unzulässig.

12.6.
Für den Fall, dass das hier vertragsrelevante Material nach Ablauf der eingekauften Nutzung weiter verwendet wird oder vor Zahlung der Nutzung eine Verwendung stattfindet, wird eine Vertragsstrafe in der 3-fachen Höhe des Model-/Darstellerhonorars zzgl. des üblichen Honorars, plus 20% Agenturprovision für die Nutzung sofort fällig. Weitere Schadenersatzansprüche bleiben vorbehalten.

12.7.
Der Kunde ist verpflichtet sicherzustellen, dass sämtliche an der Produktion Beteiligten (das Model/der Darsteller, sowie die Agentur, Fotograf/Filmproduktion, Regie) mit dem vom Model / Darsteller erstellten Bildmaterial / Bewegtbild inhaltlich, zeitlich und räumlich uneingeschränkte Eigenwerbung betreiben dürfen. Er muss also die diesbezügliche Rechteeinräumung des Urhebers der geschaffenen Foto- und/oder Filmwerke sicherstellen. Er stellt das Model/den Darsteller und die Agentur insoweit von Ansprüchen Dritter frei. Etwaige Festivalbeteiligungen sind der Agentur schriftlich mitzuteilen.

12.8.
Sofern nichts anderes vereinbart, ist der Agentur die Nutzung des durch eine Buchung produzierten Bild- oder Videomaterial des Models / Darstellers zum Zwecke der Eigenwerbung im Blog oder in Sozialen Netzwerken der Agentur gestattet.

12.9.
Plant der Kunde eine Veröffentlichung des mit dem über die Agentur gebuchten Model / Darstellers produzierten Bild- oder Videomaterial zum Zwecke der Eigenwerbung, ist der Model/Darstellername lt. Buchung sowie die Agentur zu nennen. Bei einer Veröffentlichung in sozialen Medien erfolgt zusätzlich eine Verlinkung zur Agentur.
Eine direkte Verlinkung zum gebuchten Model / Darsteller ist nicht gestattet.

13 Videocasting

Die Agentur führt auf Kundenwunsch Videocastings mit potentiellen Models / Darstellern im eigenen Studio durch. Diese werden bestenfalls nach Briefing und in Absprache mit dem Kunden vorbereitet und umgesetzt. Die Optionierung und Verhandlung zu Arbeitshonorar und Nutzungsrechten übernimmt die Agentur. Eine Gewährleistung für die dem Kunden zusagende Besetzung kann aufgrund einzelner Faktoren im Abstimmungsprozess nicht übernommen werden.

14 Umgehungsklausel

Der Kunde verpflichtet sich, mit den von der Agentur vermittelten oder bei einem Casting kennengelernten Models / Darstellern weder unmittelbar noch mittelbar in Kontakt zu treten. Eine direkte Buchung unter Umgehung der Agentur ist unzulässig. Im Falle des Zustandekommens einer Buchung unter Umgehung der Agentur ist die Agentur so zu stellen als wäre die Buchung über sie zustande gekommen. Darüber hinaus muss der Kunde in diesem Fall eine Vertragsstrafe in Höhe von 20% des vereinbarten Modelhonorars zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer an die Agentur zahlen.

15 Verschwiegenheitserklärung

Kunde und Model / Darsteller sind gleichermaßen verpflichtet, über die mit Agentur abgeschlossenen Verträge und Vereinbarungen, auch mündliche, grundsätzlich Verschwiegenheit gegenüber Dritten zu wahren.

16 Datenschutz

Kunde verpflichtet sich, an ihn weitergegebene personenbezogene Daten ausschließlich zum Zwecke der Vermittlung und Abwicklung einer Buchung zu erheben, zu nutzen und zu verarbeiten. Die Bestimmungen des DS-GVO sind zu erfüllen und die gesetzlich vorgeschriebenen Löschfristen zu beachten. Sollten Daten von Models / Darstellern im Zusammenhang mit gesetzlich vorgegebenen Bestimmungen an Dritte weitergegeben werden, ist die Agentur hierüber vorab zu informieren.

17 Schlussbestimmungen

17.1.
Zwischen den Parteien dieser Buchungsbedingungen (Agentur, Model / Darsteller und Kunde), findet deutsches Recht Anwendung. Erfüllungsort für alle Verpflichtungen aus der Buchung ist der Sitz der Agentur.

17.2.
Die Gültigkeit der Buchungsbedingungen wird durch etwaige Ungültigkeit einzelner Bestimmungen nicht berührt. Anstelle einer unwirksamen Bestimmung gilt dasjenige als vereinbart, was dem angestrebten Zweck möglichst nahe kommt. Entsprechendes gilt für die Ausfüllung von Vertragslücken.

17.3.
Als Gerichtsstand wird – soweit zulässig – Köln vereinbart.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen